Neue Autorität

Wenn «zuhause» gar nichts mehr geht

Die Neue Autorität ist ein pädagogisches Handlungskonzept, das darauf abzielt, Beziehungen zwischen Eltern, Erziehern und Kindern zu stärken und ein gewaltfreies, unterstützendes Umfeld zu schaffen. Entwickelt wurde die Neue Autorität durch den israelischen Psychologen Haim Omer und Arist von Schlippe in den 1980er Jahren als Antwort auf die steigende Anzahl von Herausforderungen in der elterlichen Erziehung und in pädagogischen Umgebungen.

Meine Beratung richtet sich neben Eltern an Fachpersonen und Teams, die in sozialen Einrichtungen, wie Sonderschulen und Jugendhilfeeinrichtungen arbeiten und in einem herausfordernden Umfeld arbeiten bzw. mit Personen mit besonders herausfordernden Verhalten. Sprich, Menschen die erkennen, dass die gängigen Konzepte und Tools nicht mehr immer fruchten oder die sich im Sinne der Selbstwirksamkeit und Persönlichkeitsstärkung entwickeln wollen. neben dem o.g. Tools steht hier die Vermittlung und Umsetzung der von Haim Ohmer entwickelte Neue Autorität im Mittelpunkt, das zu den systemischen Konzepten gehört.

Grundprinzipien

  • Beziehungsaufbau: Zentral für die Neue Autorität ist der Aufbau einer starken, respektvollen Beziehung zwischen Erwachsenen und Kindern. Durch Empathie in der Kommunikation und gegenseitigen Respekt wird eine Atmosphäre des Vertrauens geschaffen, die die Grundlage für eine positive Entwicklung bildet.
  • Präsenz und Verantwortung: Neue Autorität betont die Bedeutung von Präsenz und Verantwortung seitens der Erwachsenen. Sie sollen für die Bedürfnisse und das Wohlergehen der Kinder da sein und gleichzeitig klare Grenzen und Erwartungen setzen.
  • Gewaltfreie Konfliktlösung: Neue Autorität lehnt physische oder emotionale Bestrafungen ab und fördert stattdessen gewaltfreie Konfliktlösungsstrategien. Die Erwachsenen werden ermutigt, ruhig und konsequent zu bleiben und Konflikte durch Gespräche und Dialog zu lösen.
  • Gemeinschaftliche Unterstützung: Das Konzept der Neuen Autorität betont die Bedeutung von Unterstützung durch die Gemeinschaft. Eltern, Lehrer und andere Erwachsene arbeiten zusammen, um Kinder in schwierigen Situationen zu unterstützen und positive Veränderungen zu fördern

    “Führen durch Anweisung, Dominanz, Gehorsam und Kontrolle hat in moderner Erziehung und modernen Organisationen ausgedient.”

    Das Konzept der Neuen Autorität geht über einen gewöhnlichen Führungsstil weit hinaus. Es geht dabei nicht um das Antrainieren eines bestimmten Verhaltens, sondern vielmehr um die Entwicklung einer besonderen inneren Haltung. Mitarbeiter verlangen Mitgestaltung, Transparenz, Wertschätzung und Kooperation auf Augenhöhe. Bei Neuer Autorität geht es nicht um einen schillernden Leadership-Begriff, sondern um einen echten Wandel, der zu allererst Führungskräfte auf ihrer ureigenen, individuellen Ebene betrifft.

    Das Konzept der Neuen Autorität steht auf den sieben tragenden Säulen: Präsenz, Transparenz, Beharrlichkeit, Entschiedenheit, Selbstführung, Deeskalation und Vernetzung. Es geht dabei um die Entwicklung von Stärke und persönlicher Faktoren wie Vertrauen, Zuversicht, Kreativität, Teamgeist, Lernwille und Bereitschaft zur Veränderung.